Informationen Detail

Erfolgreicher dritter Polit-Pavillon der FDP Baar

Vom 28. – 30. August 2018 führte die FDP Baar bereits zum dritten Mal den «Polit Pavillon» in Baar durch. Auch in diesem Jahr wartete die FDP Baar wiederum mit interessanten Themen und Diskussionsrunden auf. Die Veranstaltungenwaren sehr erfolgreich und gut besucht. Es zeigt, dass die Baarer Bevölkerung gerne am politischen Diskurs teilnimmt.

3. Polit Pavillion

Vom 28. – 30. August 2018 führte die FDP Baar bereits zum dritten Mal den «Polit Pavillon» in Baar durch. Auch in diesem Jahr wartete die FDP Baar wiederum mit interessanten Themen und Diskussionsrunden auf. Nach einem Inputvortrag von Baudirektor Urs Hürlimann, welcher kurz und prägnant einen Inputvortrag zur Raumplanungssituation im Kanton Zug gab, diskutierten am ersten Abend FDP Gemeinderat Jost Arnold, CVP Gemeindepräsident-Kandidat Walter Lipp, SVP Kantonsrat Oliver Wandfluh, sowie ALG Kantonsrat Andreas Lustenberger zum Thema «Baar im Jahr 2040, welche Herausforderungen sind zu meistern?» Die anregende Diskussion wurde durch Philipp Hofmann geleitet. Es kamen Problempunkte wie Schulraumplanung, Verkehrsknoten/ Mobilität sowie die generelle Raumplanung zur Sprache. Die Quintessenz: Die Herausforderungen sind erkannt und müssen in den nächsten Jahren konsequent angegangen werden.

Am zweiten Abend beschäftigte sich der Polit-Pavillon mit dem Themenkreis Bildung. Eine vermeintlich ganz simple Frage stand dabei im Zentrum: «Wie steht es um unsere Schule? » Diese Diskussion war weniger politisch geprägt. Hier wollte man alle Anspruchsgruppen der Bildung an einen Tisch bringen und den Diskurs in der Öffentlichkeit führen. Mit den Teilnehmenden Regierungsrat Stephan Schleiss von der SVP, Barbara Kurth-Weimer, Präsidentin LVZ, Studienleiter der PH Zug, Simon Bieli sowie Philippe Lau, Schulleiter Inwil und den beiden FDP Gemeinderatskandidaten Sonja Zeberg-Langenegger und Karl Bürgler als Vertreter der Elternschaft, hat man dies erreicht. Auch das Publikum diskutierte sehr angeregt mit. Es konnten unter der Gesprächsleitung des Präsidenten der FDP Baar, Michael Arnold, einige Bildungsthemen wie Klassengrösse, Heterogenität der Schulklassen sowie Qualität der Lehrpersonen kontrovers, aber immer mit dem nötigen Respekt diskutiert werden. Der letzte Abend stand im Zeichen des schweizerischen Milizsystems und einer Vorstellung der FDP Baar Regierungsrats-, Kantonsrats-, sowie Gemeinderatskandidaten. Nationalrat Christian Wasserfallen zeigte auf eindrückliche Weise, wie wichtig das Milizsystem in unserem Land ist und er zeigte ebenso klar auf, welche Problematiken dieses sehr erfolgreiche System momentan und in Zukunft gefährden. Moderator Thomas Odermatt führte gekonnt und anregend durch den Abend. Die FDP Baar blickt auf drei erfolgreiche Abende zurück. Diese zeigten auf, dass die Baarer Bevölkerung gerne am politischen Diskurs teilnimmt.