Positionen der FDP Baar zu nationalen Themen

Familie und Beruf: Vereinbarkeit für Mann und Frau

Die Problematik der Vereinbarkeit von Familie und Beruf trifft nach wie vor in erster Linie Frauen, zunehmend aber auch Männer, welche trotz Karriere aktiv an der Kindererziehung und am Familienleben teilhaben wollen. Die FDP fordert Massnahmen im Bereich der Familienpolitik, damit sich Frauen und Männer beruflich entfalten können, ohne auf Kinder zu verzichten.

Den Aufwendungen für die Förderung familienpolitischer Massnahmen steht ein grosser gesellschaftspolitischer und wirtschaftlicher Nutzen gegenüber. Erwerbstätige Eltern profitieren vom höheren Einkommen und von mehr Sozialleistungen; konsumfreudiges Verhalten wird aktiviert und es fliesst mehr Geld in die Kassen der Sozialversicherungen.
Kantone und Gemeinden sowie private Unternehmen sind angehalten, das Angebot an familienexternen Kinderbetreuungsplätzen wie Kinderkrippen zu vergrössern.
Schweizweit sollen an den Volksschulen Blockzeiten eingeführt werden. Zudem sind Lösungen für die Betreuung während der Mittagszeit (Mittagstisch) zu finden und Tagesschulen in Gemeinden, wo Bedarf besteht, zu fördern.
Teilzeitstellen müssen auch in verantwortungsvollen Führungspositionen sowohl für Frauen als auch für Männer möglich sein.