FDP.Die Liberalen Frauen Zug

Werte und Ziele der FDP Frauen Zug

Die FDP versteht sich als innovative Partei, die Veränderungen als Chance sieht und Zukunft mit Zuversicht gestaltet. Sie steht für die Bewahrung bürgerlicher Freiheiten und für pragmatische Lösungen über Parteigrenzen hinweg statt ideologischer Abschottung. Die FDP Frauen setzen sich speziell für folgende Themen ein, die sich auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie beziehen:

-              Ausbildung, Weiterbildung, lebenslanges Lernen

-              Berufstätigkeit ausüben und Fachkräftemangel entgegenwirken

-              Führungspositionen einnehmen

-              Teilzeitmodelle bis ins hohe Kader für Frau und Mann

-              Gleicher Lohn für gleiche Leistung

-              Gemischte Teams auf allen Führungsebenen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft

-              Stärkung der Altersvorsorge

-              Schaffung eines zusätzlichen Angebots an Betreuungsstrukturen

-              Steuerliche Entlastung von Familien in den verschiedenen Lebensmodellen

-              Anerkennung und Wertschätzung der Freiwilligenarbeit

Die Mittel, um dies zu erreichen sind vielfältig. Die FDP Frauen bauen in erster Linie auf Eigenverantwortung, setzen auch auf Anreizsysteme und die Zurverfügungstellung von Infrastrukturen. Ein wichtiger Pfeiler ist die Kinderbetreuung während der Ausübung einer Berufstätigkeit oder einer Aus- oder Weiterbildung.

Mit der Lancierung einer Volksinitiative im Jahr 2021 zur Einführung der Individualbesteuerung verfolgen die FDP Frauen das Ziel, durch die Beseitigung der Heiratsstrafe bei den Steuern mehr Frauen für den Arbeitsmarkt zu gewinnen. Dies erfüllt gleich mehrere wichtige Anliegen für Frauen: keine Lücken im Arbeitsleben, kein Verlust von Wissen, höhere Altersvorsorge.