Die FDP Hünenberg beschleunigt benzinlos

Das ungewohnte Erlebnis der «Mobilität 2.0» durften rund 20 Mitglieder der FDP Hünenberg am 2. November erfahren: Während des Besuchs von Tesla Motors Switzerland GmbH in Cham konnten sie selbst einen Tesla steuern.

Das ungewohnte Erlebnis der «Mobilität 2.0» durften rund 20 Mitglieder der FDP Hünenberg am 2. November erfahren: Während des Besuchs von Tesla Motors Switzerland GmbH in Cham konnten sie selbst einen Tesla steuern.

«Das ist wie in einem Flugzeug beim Start! Ein völlig neues Fahrgefühl.» Wuchtig wurde Regula Hürlimann, Gemeindepräsidentin Hünenberg, ins weiche Lederpolster gedrückt, als Dany Gygli, Präsident FDP Hünenberg, auf das Pedal trat und in wenigen Sekunden auf 80 km/h beschleunigte. Als noch gewöhnungsbedürftiger entpuppte sich dann das Fahren mit Autopilot, wenn sich in der Blegikurve das Steuerrad langsam nach links dreht und oder wenn sich das Fahrzeug im Selbstfahrmodus gemütlich einen freien Parkplatz sucht und selbständig rückwärts einparkiert.

Das Thema Mobilität beschäftigte die FDP Hünenberg schon länger: In den letzten beiden Jahren besuchten sie die Edelmarken Harley Davidson und Porsche, nun ging es ums Elektroauto der Zukunft. Interessiert verfolgten die Mitglieder die spannende Präsentation über das noch junge Unternehmen, das schon fünf Jahre nach der Gründung sein erstes Fahrzeug auf den Markt brachte.

Über 1500 Teslas wurden letztes Jahr in der Schweiz verkauft und die Zahlen steigen rasant. Auch die Entwicklung bleibt nicht stehen: Bald erscheint das dritte Modell mit einem verbessertem Autopiloten mit acht Kameras. Doch für die Gemeindepräsidentin ist jetzt schon klar: Auch im neuen Selbstfahrmodus würde sie das Steuer nie ganz aus der Hand geben!

Für die FDP Hünenberg: Patricia Diermeier Reichardt