FDP Hünenberg zu Besuch im Goldschmiedehaus Lohri

Zwischen Tradition und Innovation, zwischen edlen Gemäuern und glitzernden Gläsern - hier ist das Zuger Familienunternehmen Lohri zu Hause. FDP-Hünenberg Präsident Dany Gygli lud seine Mitglieder ein, einen Blick hinter die Fassaden des ältesten Goldschmiede-Haus Europas zu werfen.

Vor zwölf Jahren erwarb die Goldschmiedefamilie Lohri das geschichtsträchtige Haus an der Neugasse 27 in Zug, in dem seit fast 400 Jahren ununterbrochen Goldschmiedearbeiten ausgeführt werden. Zusammen mit Architekten, Restauratoren und Denkmalpflegern hauchte die Familie dem Haus nicht nur neues Leben ein, sondern liess es auch wieder originalgetreu im Empire-Stil erstrahlen.

Beeindruckt zeigten sich die rund 20 Mitglieder der FDP Hünenberg, wie optimal die Ansprüche eines modernen Uhren- und Schmuckgeschäft in die historische Hülle eingepasst wurden und mit welch Feuer der Begeisterung Inhaber Franz Lohri persönlich für viele Details verantwortlich zeichnet. Vor allem die Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege, die Sonderausstellung mit den filigranen Mikromosaiken aber auch und die Motivation zur Investition, wo andere sich zurückziehen, interessierten die Hünenberger Liberalen.

Franz Lohri engagiert sich bewusst in Zug. Er hofft, dass er mit der Fortführung des Traditionshandwerks mitten in Zug zur Belebung der Innenstadt beiträgt, und dankte der FDP, dass sie sich für die Anliegen des Gewerbes stark macht. So zeige sich, dass sich auch dank der FDP die Parkplatzprobleme in der Innenstadt lösen könnten.

Für die FDP Hünenberg, Patricia Diermeier Reichardt, Vorstand