Netzwerk-Lunch der FDP Hünenberg

Ein Blick hinter die Kulissen von Partners Group

Ein Blick hinter die Kulissen von Partners Group

Alle kennen den Namen, aber nur wenige wissen, was wirklich hinter Partners Group steckt. Rund 30 Interessierte erhielten vergangene Woche, im Rahmen des traditionellen Netzwerk-Lunches der FDP Hünenberg, einen exklusiven Einblick in die Welt von Partners Group, einer der grössten globalen Manager von Privatmarktanlagen mit Sitz in Baar-Zug.

„In unseren weltweit 19 Standorten sind mehr als 1000 Mitarbeiter für die rund 65 Milliarden Franken an verwalteten Vermögen zuständig", erklärte René Biner, seit 1999 Teil von Partners Group, Partner und Vorsitzender des Global Investment Committee. „Unsere Teams realisieren Potenzial in Privatmärkten durch die Finanzierung und Entwicklung erfolgreicher Unternehmen, Immobilien und essenzieller Infrastruktur." Doch bevor sich die Partners Group zu einer Investition für deren Kunden entscheiden, wird die Anlage bis ins kleinste Detail überprüft. „Uns ist es sehr wichtig, das Kapital unserer Kunden verantwortungsbewusst zu investieren - unter Berücksichtigung von Faktoren der Bereiche Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung", erklärte Biner. „Unsere Teams nehmen bei unangekündigten Besuchen in den Unternehmen diese Faktoren genau unter die Lupe."

Hat sich die Partners Group einmal für ein Unternehmen entschieden, begleitet sie es durchschnittlich fünf bis acht Jahre, um es danach gewinnbringend und gesund wieder zu verkaufen. Denn Partners Group versucht den Endkunden, zu denen auch Versicherte und Pensionäre von Pensionskassen und Versicherungen gehören, grösstmögliche Wertschöpfung zu bieten. „So helfen wir, Träume zu verwirklichen", fügt Biner hinzu, getreu dem Leitprinzip des Unternehmens.

FDP-Präsident Dany Gygli schaffte es übrigens, dass der Anlass traditionsgemäss auch dieses Jahr im Restaurant Wart durchgeführt werden konnte: Exklusiv für die Gäste, darunter Ständerat Joachim Eder und Regierungsrat Urs Hürlimann, öffnete der neue Gastgeber das Traditionshaus und liess Wochen vor der offiziellen Wiedereröffnung herbstliche Köstlichkeiten auffahren. So wurde der Freitagmittag nicht nur zu einem geistigen, sondern auch kulinarischen Höhenflug.