FDP.Die Liberalen Steinhausen

Wahlerfolg für die FDP Steinhausen

Geschätzte Leserin
Geschätzter Leser

Wer hätte das für möglich gehalten? Mit vereinten Kräften haben wir es tatsächlich geschafft, das Bestergebnis für unsere Partei zu erzielen. Mit einem Wähleranteil von neu 23.5% (+6.43%) haben wir die ALG und die SVP klar hinter uns gelassen und sind nun zweitstärkste Kraft in Steinhausen.

Lange mussten wir warten bis um 17.15 Uhr dann wirklich alles klar war. Die FDP Steinhausen hat es geschafft ihren vor acht Jahren verlorenen Kantonsrats-Sitz zurück zu erobern. Es war schlussendlich ein knapper Entscheid zwischen Unterägeri und Steinhausen, denn die FDP Unterägeri war nur einen Hauch weniger stark vom Wähleranteil als wir. Trotzdem nehmen wir dieses Quäntchen Glück gerne für uns in Anspruch. Mit Carina Brüngger (neu) und Mario Reinschmidt (bisher), haben wir endlich wieder ein starkes Duo im Zuger Kantonsrat vertreten.

Etwa eine Stunde vorher war klar, dass es auch Beda Schlumpf (neu) in einem engen Rennen gegen den bisherigen Christoph Zumbühl von der ALG, für die FDP in den Gemeinderat geschafft hat. Waren es schlussendlich 58 Simmen die den Unterscheid zugunsten der FDP ausmachten. Mit 1'859 Stimmen und dem zweitbesten Ergebnis aller Steinhauser Gemeinderäte wurde Esther Rüttimann (bisher) mit einem Glanzresultat wiedergewählt. Wir gratulieren unseren beiden Gemeinderäten recht herzlich zu ihrem Erfolg.

Mit Urs von Wartburg hat die FDP Steinhausen einen weiteren Gewinner in ihren Reihen. Nach seiner erfolgreichen Legislatur als RPK-Präsident, wurde er erfolgreich in stiller Wahl wiedergewählt und als Kantonsratskandidat unterstützte Urs mit seiner Stimmkraft auch die Kantonsratsliste entscheidend.

Nach dem gestrigen Tag ist klar, dass alle Kandidierenden Sieger sind. Darum möchte ich an dieser Stelle auch Simon Annen und Thomas Keller für ihren Einsatz und ihre guten Wahlresultate auf der Kantonsratsliste recht herzlich gratulieren.

Ein grosser Dank gebührt aber auch Ihnen liebe Wählerinnen und Wähler.
Ohne Ihre Stimmen hätten wir diesen grossen Sieg nicht erringen können.

Reto Schorta
Präsident FDP Steinhausen