Pressemitteilung Wahlen 2018

Die FDP Steinhausen freut sich über ihr gutes Abschneiden bei den diesjährigen Gemeinde- und Kantonsratswahlen und greift mit der wiedergewählten Gemeinderätin, Esther Rüttimann, im 2. Wahlgang vom 2. Dezember das Gemeindepräsidium an.

Die diesjährigen Gesamterneuerungswahlen waren für die FDP Steinhausen erfolgreich. Zwar konnte der vor 4 Jahren verlorene Kantonsratssitz nicht zurückerobert werden, dafür freut man sich um so mehr über das gute Abschneiden von Esther Rüttimann mit dem zweitbesten und Carina Brüngger mit dem drittbesten Wahlergebnis aller Gemeinderäte in Steinhausen. Da Esther Rüttimann's Wahlergebnis auf den bestgewählten Gemeinderat, Hans Staub (CVP), lediglich 207 Stimmen Differenz aufweist, hat Sie sich entschlossen für die FDP in den 2. Wahlgang vom 2. Dezember im Kampf um das Gemeindepräsidium ins Rennen zu steigen. Die FDP Steinhausen freut sich über diesen Entscheid und unterstützt ihre Kandidatin mit allen ihr zur Verfügung stehenden Kräften. Im Rennen um die sechs Kantonsratssitze hat die FDP Steinhausen ihr Ziel, den vor vier Jahren verlorenen zweiten Sitz zurück zu erobern, leider verfehlt. Mit 17,1% Wähleranteil ist man zwar knapp vor der SVP drittstärkste Partei geblieben, liegt aber deutlich hinter der ALG mit neu 25,1% und der CVP mit noch 30,6% Wähleranteil. Gewählt wurde für die FDP Steinhausen mit 930 Stimmen, Mario Reinschmidt. Mit nur 148 Stimmen Rückstand auf den Erstplatzierten, erreichte Reto Schorta einen Achtungserfolg. Gehört sein Ergebnis von 782 Stimmen doch zum besten Ergebnis aller Nichtgewählten Kantonsratskandidaten in Steinhausen. Der erst 21 jährige Adrian Dubach durfte mit 676 Stimmen ein ebenfalls für ihn gutes Wahlergebnis feiern. Die FDP Steinhausen bedankt sich für den unermüdlichen Einsatz aller Kandidatinnen und Kandidaten in diesem vergangenen Wahlkampf und freut sich nun darauf ihre Kandidatin, Esther Rüttimann, mit vereinten Kräften im 2. Wahlgang tatkräftig zu unterstützen.

Medienkontakt:

Reto Schorta