Interpellation «Neustart Kanti Ennetsee»

Die dynamische Entwicklung der Region Ennetsee sowie das stetige Wachstum im Westen des Kantons Zug haben Auswirkungen auf die kantonale Planung der öffentlichen Schulen.

Der Chamer Souverän hat es am 10. Februar 2019 abgelehnt, im Gebiet Röhrliberg für einen vom Kanton Zug geplanten Kantonsschul-Standort Land umzuzonen. Damit sind sowohl der Kanton Zug als auch die Gemeinde bei der Planung für einen Kantonsschulstandort Ennetsee wieder auf „Feld eins“.

Die FDP.Die Liberalen Cham und die Mitunterzeichnenden sind nach wie vor davon überzeugt, dass Cham der ideale Standort für eine Kantonsschule im Ennetsee ist. Zudem erachten wir die in der Bevölkerung wahrgenommenen Gründe für eine Ablehnung nicht als unüberbrückbar. Mit einer internen „Fachgruppe Raumplanung“ hat die FDP Cham Alternativstandorte geprüft. Das in die Diskussion gebrachte Areal der Pavatex hat gemäss unseren Studien aufgrund der Lage, der Grundstücksgrösse, der Verfügbarkeit sowie der Starkstromleitung quer durch das Areal kaum das Potential für eine attraktive Kantonsschule.

Es bleibt realistischerweise also das Gebiet Röhrliberg. In diesem Areal haben wir verschiedene Varianten geprüft und schlussendlich eine aus unserer Sicht passende Lösung gefunden. Der neue Standort Röhrliberg bietet aus unserer Sicht ideale Voraussetzungen für einen grosszügigen «Neustart Kanti Ennetsee» mit raumplanerischen Vorzügen vom Bauen am Siedlungsrand.

Wichtig ist uns ein Projekt aufzuzeigen, bei dem die Kritikpunkte, die am 10. Februar 2019 zu einem „Nein“ an der Urne geführt haben, entkräftet werden können. Für den Neustart Kanti Ennetsee muss kein privates Land zusätzlich eingezont werden und die „grüne Lunge“ wird durch das Verschieben der Leichtathletik-Anlage an den Rand der Zone OeIB sogar langfristig gestärkt.

Die FDP.Die Liberalen Cham ist weiterhin überzeugt, dass eine Kantonsschule für die Region Ennetsee und speziell für die Gemeinde Cham ein wichtiger Schritt wäre. Die bürgerlichen Parteien SVP Cham, CVP Cham  sowie die GLP Cham teilen unsere Auffassung und unterstützen diese Interpellation.

Die FDP.Die Liberalen und die Mitunterzeichnenden stellen nun folgende Fragen an den Gemeinderat:

1. Beurteilt der Gemeinderat den Lösungsansatz der bürgerlichen Parteien hinsichtlich Kantonsschule im Raum Ennetsee als realistische Grundlage für einen Neustart?
  2. Ist der Gemeinderat bereit, diesbezüglich Gespräche und Verhandlungen mit dem Kanton Zug aufzunehmen?
  3. Wie gedenkt der Gemeinderat die Entwicklungsmöglichkeiten für die lokalen Schul- und Sportanlagen zu sichern.