Unsere aktuellen politischen Positionen

> Finanzen

Den zukünftigen Generationen schulden wir den sorgsamen Umgang mit Steuergeldern. Die Gemeinde Cham muss für natürliche und juristische Personen attraktiv sein. Gleichzeitig soll die Abhängigkeit vom Zuger Finanzausgleich (ZFA) verringert  und die erarbeitete Finanzstrategie muss mindestens eingehalten werden.

> Bildung

Cham ist eine attraktive Wohngemeinde mit guten Schulen. Die FDP setzt sich dafür ein, dass dies so bleibt und die Kantonsschule Ennetsee inskünftig in Cham realisiert wird.  Für uns ist der fortwährende Dialog zwischen Gewerbe resp. Wirtschaft und der öffentlichen Schule wichtig.  Die öffentlichen Schulen sollen junge Bürger ausbilden, welche sich in der Gesellschaft und Wirtschaft gut zurecht finden und dort einen wertvollen Beitrag zum Wohlstand und Gemeinwohl leisten können. Die naturwissenschaftlichen FächerDeutsch und die modernen Fremdsprachenmüssen wieder stärker gefördert werden. Wir sehen die Schule als geeigneten Ort für die Förderung der Integration von ausländischen Einwohnern an.

> Preisgünstiger Wohnungsbau

Die wirtschaftliche Entwicklung des Wirtschaftsraumes Zug bringt es mit sich, dass der Wohnraum immer teurer wird. Obwohl eine leichte Abkühlung des Immobilienmarktes zu erkennen ist, scheint es uns wichtig, dass das soziale Gefüge der Gemeinde erhalten bleibt. Chamerinnen und Chamer sollen hier aufwachsen und wohnen können.  Der preisgünstige Wohnungsbau ist für uns dabei eine Massnahme, sicherzustellen, dass auch die nächste Generation in Cham wohnen kann. Der Staat kann und soll aber lediglich Bedingungen gewährleisten, welche privatwirtschaftliche Lösungen begünstigen. Er soll selber keine Wohnungen besitzen und in die Rolle des Vermieters schlüpfen.

> Verkehr

Verkehrswege sind das Rückgrat unserer Wirtschaft und Gesellschaft.  Die Umfahrung Cham-Hünenberg (UCH) soll nun rasch realisiert und die geplanten flankierenden Massnahmen (Flamas) umgesetzt werden. Der Verkehr muss Bestandteil einer vorausschauenden Raumentwicklung in Cham sein. Dabei müssen der öffentliche und individuelle Verkehr gleichermassen in die Planung einbezogen werden.

 > Energie

Wir sind für eine Energiepolitik, welche Anreize für privatwirtschaftliche Innovationen setzt. Planwirtschaftliche Lösungen auf Basis von Subventionen und Marktverzerrungen lehnen wir aber ab. Cham soll als Energiestadt aufzeigen, wie die Versorgungssicherheit unter Einbezug von neuen Technologien gewährleistet werden kann.

 > Raumentwicklung

Cham entwickelt sich rasch. Im Einklang mit der Wachstumsstrategie des Kantons sind wir für ein moderates Wachstum, welches auf die Verkehrs-, Bildungs- und Finanzpolitik der Gemeinde abgestimmt ist. Die schöne Chamer Landschaft gilt es zu schützen. Wachstum soll örtlich konzentriert und qualitativ hochwertig möglich sein. Das Papieri-Areal bietet die einmalige Chance, in Cham ein neues und vielfältiges Quartier entstehen zu lassen, welches der Gemeinde neue Impulse verleihen kann.

> Sozialpolitik

Wir sind für eine Sozialpolitik, welche im Sinne eines Sicherheitsnetzes jene auffängt, welche ohne fremde Hilfe nicht würdig durchs Leben kämen. Der Sozialstaat darf aber kein Eigenleben führen und sich seine Nachfrage selber schaffen, indem er immer wieder neue Aufgaben ersinnt. Er muss Voraussetzungen schaffen, welche Eigeninitiative fördernArbeit muss sich lohnen und es darf sich nicht lohnen, vom Staat abhängig zu sein.

 

Aktuelle politische Vorstösse

2018: Keine geplant. 

Vergangene politische Vorstösse

- Interpellation zum Planungsstand der Kantonsschule Ennetsee in Cham (2017)

- Interpellation zum Thema "Öffentliches Beschaffungswesen in der Gemeinde Cham" (2016)

- Motion zum Thema "Wirtschaftsstrategie Cham" (2015)

- Interpellation zum Nordzugang bei erweiterter Villette-Park „Täubmatt“ (2014)

- Motion zum Thema „Quartierbüro“ (2013)

- Gemeindeversammlungs-Antrag zum Nordzugang beim erweiterten Villette-Park „Täubmatt“ (2013)

 

 Weiter politische Tätigkeiten und Positionen

  • Ablehnung des Kaufs des „Technikums“ durch die Gemeinde