Wahl einer neuen Präsidentin - Medienmitteilung

An der Generalversammlung der FDP Frauen des Kantons Zug im Mai 2017 standen Neuwahlen im Fokus. Nach zweijähriger Amtszeit gab Maja Dübendorfer Christen das Amt als Präsidentin weiter. Als neue Präsidentin konnte Birgitt Siegrist gewonnen werden. Die Gewählte ist keine Unbekannte in der politischen Szene, ist sie doch seit 2011 Geschäftsführerin der FDP des Kantons Zug und setzt sich seitdem engagiert für die liberalen Anliegen ihrer Partei ein.

Medienmitteilung vom 18. Mai 2017

FDP Frauen Zug

Generalversammlung und Zusammensetzung neuer Vorstand

Wahl einer neuen Präsidentin

An der Generalversammlung der FDP Frauen des Kantons Zug im Mai 2017 standen Neuwahlen im Fokus. Nach zweijähriger Amtszeit gab Maja Dübendorfer Christen das Amt als Präsidentin weiter. Neben ihr stellten sich auch die Vorstandsmitglieder Karin Julia Stadlin und Alice Landtwing nicht mehr zur Wahl. Auch die Revisorin Casha Frigo trat von ihrem Amt zurück. Für die geleistete Arbeit und das Engagement wurde allen herzlich gedankt. Maja Dübendorfer bleibt der Frauensektion als Revisorin erhalten und wird mit der zweiten Revisorin Juliana Nussbaum fortan die Rechnungen prüfen.

Als neue Präsidentin konnte Birgitt Siegrist gewonnen werden. Die Gewählte ist keine Unbekannte in der politischen Szene, ist sie doch seit 2011 Geschäftsführerin der FDP des Kantons Zug und setzt sich seitdem engagiert für die liberalen Anliegen ihrer Partei ein. Als Geschäftsführerin einer Kantonalpartei ist sie auch regelmässig an den Spitzensitzungen der schweizerischen FDP beteiligt. Im Jahr 2016 wurde sie zudem in den Vorstand der FDP Frauen Schweiz berufen. Zuvor war sie bereits 15 Jahre in einer Ortspartei und acht Jahre als Präsidentin einer Rechnungsprüfungskommission tätig. Von ihrer langjährigen Politikerfahrung, ihrem Einsatz auf lokaler, kantonaler und nationaler Ebene und von ihrer hervorragenden Vernetzung in der ganzen Schweiz werden die FDP Frauen Zug profitieren können.

Die Präsidentin Birgitt Siegrist sagt zu ihrer Einstellung: „Frauenpolitik sehe ich nicht als Reduktion auf Familienthemen. Alle Themen gehen Frauen etwas an. Wir haben es in der Hand, in Politik und Wirtschaft eine gewichtige Rolle zu spielen. Es ist mein Ziel, mehr Frauen in Zug für die liberale Politik zu interessieren und für die Übernahme von Ämtern zu motivieren. Wir haben alle Chancen, wir müssen sie nur nutzen. Frauen und Männer können zusammen viel mehr erreichen für unser liberales Kernanliegen: dem Erhalt der Freiheit in Wirtschaft und Gesellschaft.“

Neu in den Vorstand gewählt wurde zudem Dominique Strauch, die damit in den Vorstand zurückkehrt und die durch ihr Journalistik-Studium prädestiniert ist für das Amt als Kommunikationschefin. Petra Muheim Quick, Rechtsanwältin und Notarin, wurde an der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstands zur Vizepräsidentin ernannt. Die Treuhänderin Helene Zimmermann führt weiterhin die Finanzen. Regula Töndury ist für die Mitgliederbetreuung zuständig und bringt durch ihre langjährige Tätigkeit im Grossen Gemeinderat, im Kantonsrat und in der Bildungskommission das wertvolle Wissen über die parlamentarischen Prozesse ein. Der neu gewählte Vorstand setzt sich mit frischem Elan für die Teilhabe der Frau in der Politik ein. Vermehrt werden demnach wieder politische Auseinandersetzungen und Veranstaltungen in der Agenda der FDP Frauen zu finden sein.

Kontakt:

Birgitt Siegrist, Präsidentin FDP Frauen Zug, Vorstandsmitglied FDP Frauen Schweiz

Telefon: 079 340 50 21

E-Mail: birgitt.siegrist@fdp-zg.ch