FDP.Die Liberalen Risch-Rotkreuz

Was läuft aktuell im Kantonsrat, im Gemeinderat ...

Nachfolgend finden Sie Informationen zu den aktuellen Tätigkeiten unserer Partei.

Das vorhandene Potenzial ausschöpfen

In den Hauptverkehrszeiten erreicht unser Strassennetz vielerorts seine Kapazitätsgrenze. Auf dem Rischer Gemeindegebiet bildet der Forrenkreisel den grössten Engpass. Da sich in den Abendstunden der Verkehr in Richtung Luzern oft zurückstaut, verlassen viele Autofahrer die Autobahn in Rotkreuz und setzen ihre Heimreise auf der Kantonsstrasse fort. Messungen haben gezeigt, dass durchschnittlich jedes sechste Auto ab der Autobahn anschliessend auf der Kantonsstrasse in Richtung Luzern weiterfährt.

Ein Blick auf das Weltgeschehen stimmt nachdenklich. Wie schnell kann es gehen, dass vermeintlich stabile Staaten wie die Türkei autokratische Züge annehmen. Die Flüchtlingsströme stellen uns vor gewaltige Herausforderungen und die reelle Bedrohung durch Terroranschläge ist längst in Europa angekommen. Gerade in einer solchen Umgebung ist es einfach an die Ängste zu appellieren. Die grössten Trittbrettfahrer dieser Ängste sind auf der politischen Bühne die rechtsnationalen Parteien. Am Beispiel von Deutschland zeigt sich, dass die AfD befeuert durch die fragwürdige Migrationspolitik grosse Wahlerfolge feiert. Die Verlierer sind dabei die gemässigten Mitteparteien.

von Daniel Stuber, Kantonsrat

Gegen Ende der letzten Legislatur wurde die Schulraumplanung der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf dieser Basis wurden in Rotkreuz die Schulhäuser 1–3 sowie das Schulhaus in Holzhäusern erneuert und baulich soweit wie möglich angepasst, so dass gute Rahmenbedingungen für die heutigen Lernformen vorhanden sind.

Nun liegen die Ergebnisse des Wettbewerbs für die Schulraumerweiterung vor. An der Meierskappelerstrasse soll ein Neubau hauptsächlich die Nutzungen für die Tagesstrukturen, die Ludothek sowie für die Schulsozialarbeit abdecken, während an der Waldeggstrasse ein Spezialtrakt für die Oberstufe vorgesehen ist.

von Ruedi Knüsel, Gemeinderat