GGR News vom 29. August 2017

Reglement über die Planung und Erstellung von Hochhäusern (Hochhausreglement) 2. Lesung
Die Stadt Zuger Hochhausplanung hat einen weiteren Meilenstein passiert. Der GGR stimmte dem Hochhausreglement zu. In der Hochhausplanung, die vor 15 Jahren begann und währendem von Fachleuten aus nah und fern geprägt wurde, stand nun der politische Feinschliff auf dem Programm.

Die bürgerliche Mehrheit im Rat setzte sich dabei in einer langen (5-stündigen!) aber durchaus spannenden Debatte knapp durch. Dies auch dank der geschlossenen Haltung der FDP. Dabei wurde vor allem der «Luftraum» von 60 bis 80 Meter liberalisiert. Diese wurde jedoch von den Ratslinken nicht goutiert. Mit dem Behördenreferendum haben sie eine weitere, aber hoffentlich letzte Runde in der Stadt Zuger Hochhausplanung eingeläutet. Bleibt zu hoffen, dass das Prozedere an der Urne ein positives Ende findet.

Einfach noch kurz zum Verständnis; nach 15 Jahren «Stadt Zuger Hochhausplanung» hätten wir dann mal wenigstens ein Reglement, in dem steht, wo Hochhäuser geplant werden könnten und welche Hürden (Testplanung, Bebauungsplan, Projektwettbewerb, Baueingabe) dafür zu nehmen sind.

Für die FDP-Fraktion: Daniel Blank