Medienmitteilung vom 03.04.19

FDP Stadt Zug nominiert drei Kandidierende für den Nationalrat, erneuert den Vorstand und wählt einen neuen Präsidenten

An der heutigen Generalversammlung der FDP Stadt Zug waren 48 Mitglieder anwesend, welche zuhanden der Kantonalpartei die folgenden 3 Kandidierenden für den Nationalrat portiert haben: Karen Umbach, Patrick Mollet und Andras Kleeb. Mit dieser Auswahl einer Kandidatin und zwei Kandidaten, welche politisch äusserst erfahrenen sind, kann die FDP der Stadt Zug der kantonalen Partei einen grossen Beitrag für eine starke Nationalratsliste leisten.

Die statuarischen Geschäfte der Generalversammlung verliefen reibungslos. Patrick Mollet übergab das Präsidium an den bisherigen Vorstandsmitglied Cédric Schmid, da die Statuten der FDP der Stadt Zug eine Beschränkung der Amtszeit auf 6 Jahre vorsehen. Patrick Mollet wird sich auf seine Nationalratskandidatur konzentrieren wie auch auf sein Amt als Vizepräsident der kantonalen Partei.

Cédric Schmid bringt umfangreiche Parteierfahrung mit. Unter anderen war er Kreis- parteipräsident der FDP Zürich-Schwamendingen (Kreis 12). Der 39-jährige gebürtige Genfer ist Unternehmer und Treuhänder mit eidg. Fachausweis. Den Fokus möchte er auf die Kommunikation und Präsenz setzen. Er wolle sich dafür einsetzen, dass der „Freisinngroove“ aus allen Gassen der Stadt klinge.

Die Versammlung erneuerte das Vorstandsteam. Der Vorstand steht künftig unter der Leitung des neuen Präsidenten Cédric Schmid und besteht aus den bisherigen Eliane Birchmeier (ex officio), Karl Kobelt (ex officio), Andreas Blank und Ruedi Leuppi sowie den neu gewählten Alexander Elsener, Alexander Kyburz, Caroline Mahieu, Etienne Schumpf (ex officio) und Marc Meyer.