Karen Umbach

Karen Umbach

Zug
Kantonsratsfraktion Mitglied
Grosser Gemeinderat - Stadt Zug

Jahrgang 1961, verheiratet, 2 Kinder

Wohnort: Zug

Beruf: Präsidentin KiBiZ

Ausbildung: MBA

Aktuelle Mandate: Kantonsrätin, Mitglied des Grossen Gemeinderats der Stadt Zug

Meine Themen: 

  • Weiterentwicklung und Stärkung des Bildungssystems - vom Kleinkind bis zur Pensionierung
  • Attraktive Rahmenbedingungen für eine offene Wirtschaft im Kanton Zug fördern
  • Schlanke und dienstleistungsorientierte Verwaltung
  • Fortschrittliche Umweltpolitik

Persönliches/Hobbies: Ich verbringe gerne Zeit mit der Familie und mit Freunden, Wandern, Kochen und Lesen sind meine Hobbies. Ich interessiere mich für Musik, Theater und Eishockey.

Politisches Statement: Damit Zug wettbewerbsfähig bleibt: Attraktive Rahmenbedingungen, leistungsfähiges Bildungssystem und gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

 

In der Politik setze mich seit Jahren als Kantonsrätin, Mitglied des Grossen Gemeinderates und Fraktions­chefin der FDP für Zug ein. In zusätzlichen Führungsfunktionen und Ämtern konnte ich schon viel bewegen. Eine kraftvolle Wirtschafts- und Inno­vationsleistung der Schweiz ge­paart mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind die Hauptanliegen meines politischen Wirkens.

Als Mensch bin ich sachorientiert, geduldig und ausdauernd. Weil man weiss, dass ich Wort halte, bin ich in breiten Kreisen als Brückenbauerin geschätzt.

Ich bin in Cardiff/GB aufgewachsen und habe nach meinem Studienabschluss in Französisch im Innenministerium in London gearbeitet. Dann habe ich in Austin/Texas Betriebswirtschaft studiert und mit dem MBA abgeschlossen. Später habe ich als ver­heiratete und berufstä­tige Mutter in mehreren Ländern gelebt. Seit 20 Jahren fühle ich mich in Zug zu Hause. 



  • Medienmitteilung
  • Beiträge Blogs
  • Newsletter
  • Vernehmlassungen
  • Interventionen