Birchmeier und Kobelt nominiert

Die FDP Stadt Zug nominierte an ihrer Nominationsversammlung den bisherigen Stadtrat Karl Kobelt und will mit Eliane Birchmeier einen zweiten Sitz erobern.

An der gut besuchten Nominationsversammlung stellte sich der FDP Stadt Zug ein Luxusproblem. Gleich drei bestens qualifizierte Kandidaten stellten sich für das Amt als Stadtrat zur Verfügung. Nebst dem bisherigen Karl Kobelt waren dies Fraktionschef Stefan Moos und GGR-Mitglied Eliane Birchmeier. Aufgrund des Majorz-Wahlverfahrens beantragte der Vorstand eine Zweierliste und eine geheime Wahl. In dieser konnte sich Birchmeier knapp gegen Moos durchsetzen. Karl Kobelt wurde einstimmig als Kandidat für das Stadtpräsidium nominiert.

Eliane Birchmeier & Karl Kobelt

Eliane Birchmeier, 54, eidg. dipl. PR-Beraterin, ist in Zug und Horgen aufgewachsen.Für die FDP sitzt sie seit 2013 im Grossen Gemeinderat der Stadt Zug und seit 2015 in der Geschäftsprüfungskommission. Neben dem beruflichen und politischen Engagement engagiert sich Eliane Birchmeier in verschiedenen Zuger Vereinen und für soziale Projekte.

Karl Kobelt ist seit Ende 2012 Vorsteher des Finanz­depar­tements der Stadt Zug. Er ist 57 Jahre alt, lebt in einer Partnerschaft und hat einen erwachsenen Sohn. Vor dem Antritt seines Stadtrats­amtes führte der promovierte Historiker eine Kommunikations­agentur in der Stadt Zug und politisierte während sechs Jahren als FDP-Vertreter im Grossen Gemeinderates.