Antrittsrede Andreas Hostettler, Präsident FDP.Die Liberalen Zug, anlässlich der Generalversammlung vom 12 Mai 2016

Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Parteifreunde und Mitstreiter

Damit ein Stuhl sauber und fest steht, braucht er bekanntlich dazu drei Beine. Gerne zeige ich Ihnen auf,
welche drei starken Beine/Säulen die FDP Zug hat und auch braucht:

  1. Die Menschen
  2. Die Organisation
  3. Die Sachpolitik

Ich freue mich sehr, Sie als Ihr neuer Präsident begrüssen zu dürfen und verspreche Ihnen, die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers Jürg Strub mit vollem Elan fortzuführen. Ich arbeite und lebe nach dem Motto „Just do it!“ und werde den Auftrag, den ich durch meine Wahl erhalten habe, in diesem Geist mit unserer Geschäftsleitung umsetzen. Ich orientiere mich dabei an einem einfachen Bild: Damit ein Stuhl sauber und fest steht, brauchte er drei starke Beine. Genauso sehe ich auch unsere FDP. Gerne erläutere ich dies kurz:

1. Standbein: Die Menschen

Das sind wir alle zusammen, als Mitglieder, Sympathisanten, Freunde, die mit ihren Aufgaben in Vorständen, Kommissionen, Gremien und Räten die FDP ausmachen. Diese Menschen engagieren sich für das Wohl der Bevölkerung, sei es im Wohnquartier, im Dorf, in der Stadt, im Kanton oder auf Bundesebene. Und weil die Menschen so entscheidend sind, werden die Menschen für mich und die ganze Geschäftsleitung immer eines der obersten Traktanden und Herzensanliegen sein. Da mir persönliche Kontakte zu den Menschen in den Sektionen sehr wichtig sind, werde ich mir erlauben, diese immer wieder auch zu besuchen.

2. Standbein: Die Organisation

Damit die Menschen gut miteinander funktionieren und umgehen können, braucht es unter anderem eine gute und angemessene Organisation. Unsere Organisation soll dazu dienen, dass die zahlreichen freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FDP ihre Arbeit möglichst gut, effizient und mit Freude machen können. Darum müssen Zuständigkeiten, Verantwortungen, Struktur und Kompetenzen klar und verständlich sein.

3. Standbein: Die Sachpolitik

Unter Sachpolitik verstehe ich die Positionierung unserer Partei zu Themen, die uns wichtig sind und bei denen die grössten Herausforderungen bestehen. Dazu gehören

  • die Finanzen sowie AHV/IV, Pensions- und Krankenkassen
  • eine aktive Wirtschaftspolitik mit diversen Nebenthemen
  • Aus- und Weiterbildung sowie
  • Migration, Asyl und Flüchtlinge

Unsere Politik betreiben wir mit Kompetenz und Anstand. Der Kanton Zug und die Zuger Gemeinden brauchen eine starke, präsente und engagierte FDP. Wenn wir gemeinsam an diesen drei Säulen weiterbauen, wird dies die FDP weiter stärken.

Ich danke Ihnen für Ihren Beitrag, den Sie persönlich zur Weiterentwicklung und Stärkung der FDP im Kanton Zug leisten. Packen wir es an. Inspirieren und motivieren wir uns gegenseitig. Und engagieren wir uns gemeinsam für Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt. In unseren Gemeinden, im Kanton und beim Bund. Just do it!

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Sollten Sie ein Anliegen oder eine Anregung haben, kontaktieren Sie mich per Mail oder rufen Sie mich an unter 079 287 10 21.

Herzliche Grüsse – Andreas Hostettler