Diana Oswald zur Wahl ans Zuger Verwaltungsgericht nominiert

Die FDP.Die Liberalen des Kantons Zug hat an der Parteiversammlung vom Mittwoch Dr. Diana Oswald zur Wahl ans Zuger Verwaltungsgericht nominiert. Diana Oswald soll den frei werdenden Sitz von Gisela Bedognetti-Roth übernehmen. Die Volkswahl findet am 28. November 2021 statt.

Durch den Rücktritt von Gisela Bedognetti-Roth am Zuger Verwaltungsgericht muss am 28. November 2021 ein Mitglied des Zuger Verwaltungsgerichtes neu gewählt werden. Die FDP setzte zur Kandidatensuche eine Findungskommission ein, die die eingehenden Bewerbungen prüfte und nach verschiedenen Hearings der Geschäftsleitung zuhanden der Parteiversammlung Dr. Diana Oswald für die Besetzung der Richterstelle am Verwaltungsgericht vorschlug. Diana Oswald wurde am Mittwoch von der Parteibasis einstimmig nominiert.

Diana Oswald (34) ist seit 2017 als Gerichtsschreiberin in der II. Sozialrechtlichen Abteilung des Bundesgerichts in Luzern tätig. Davor war sie im Tax Team einer Zürcher Anwaltskanzlei und am Lehrstuhl für Zivilrecht II der Universität Freiburg i.Ue. tätig. Seit 2019 ist Diana Oswald bereits  Ersatzrichterin am Verwaltungsgericht und seit 2020 auch in der Anwaltsprüfungskommission tätig. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann und den beiden Söhnen in Hünenberg See