Die FDP.Die Liberalen Kanton Zug lanciert nationale Volksinitiative «JA zur sicheren Stromversorgung»

Die FDP.Die Liberalen Zug startet eine nationale Volksinitiative zur sicheren Stromversorgung. Damit soll garantiert werden, dass die Schweiz bis ins Jahr 2050 eine lastgerechte autarke Elektrizitätsversorgung erhält. Das heisst: Die Versorgungssicherheit muss zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein, unabhängig vom Handel mit dem Ausland. Ansonsten drohen Strom­mangellagen, Blackouts, Netzschäden und enorme wirtschaftliche Ausfälle.

Die von der FDP.Die Liberalen Zug entworfene nationale Volksinitiative «JA zur sicheren Stromver­sorgung» soll den Bund verpflichten, Grundsätze für eine lastgerechte autarke Elektrizitätsversorgung bis 2050 festzulegen. Dazu erlässt der Bund Vorschriften über den Ausbau der Stromnetze und der Produktion von Elektrizität, und er kann gesamthaft oder für einzelne Technologien Zwischenziele festlegen. Der Initiativtext, durch den der Art. 89 («Energiepolitik») der Schweizerischen Bundes­verfassung um drei entsprechende Paragrafen erweitert wird, liegt vor. Die Unterschriftensammlung beginnt im Frühjahr 2022 nach Zustimmung der kantonalen Parteiversammlung und in Koordination mit der FDP.Die Liberalen Schweiz.