«Freiheit ist nicht grenzenlos», FDP Jahresausblick von Jürg Strub, Präsident FDP.Die Liberalen Zug

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt sind die zentralen Werte unserer Partei, welche wir sowohl auf nationaler wie kantonaler Ebene auch im 2015 mit Überzeugung vertreten. So werden uns in diesem Jahr nebst den nationalen Wahlen, das kantonale Entlastungsprogramm, der Kampf gegen die soziale Gleichmacher (NFA, diverse Initiativen wie die Erbschaftssteuer-Initiative) und der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit unseres Kantons schwergewichtig beschäftigen.

 

 

Freiheit und Verantwortung, das Fundament unserer Gesellschaft

Der föderalistische Aufbau unseres Staates ist ein Ausdruck der Freiheit unser Leben selber gestalten zu können. Doch Freiheit ist nicht grenzenlos, sondern verpflichtet und verlangt Verantwortung. Noch heute leben wir in einem Land, welches uns dank des liberalen Fundaments Wohlstand, Frieden und Stabilität gebracht hat. Unsere Gesellschaft basiert seit jeher auf Werten wie Freiheit, Verantwortung, Vielfalt, Unabhängigkeit, Weltoffenheit, Leistungsbereitschaft, aber auch Anstand und Bescheidenheit. Viele dieser Werte sind heute bedroht. Dies leider auch in der Politik, wo Anstand, Bescheidenheit und Verantwortung gegenüber den Wählern von Einzelnen auch in unserem Kanton verloren gehen. Verhaltensweisen, welche auch den Ruf der vielen noch nach diesen Werten Handelnden schädigen. Wir Liberale werden weiter für Erfolg und Wohlstand, aber auch für Verantwortung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft kämpfen.

 

Erhalt unserer Wettbewerbsfähigkeit
Die steigende Belastung durch den NFA, die Abschwächung der Wirtschaft und geplante Investitionen in die Infrastruktur lassen für die nächsten Jahre deutliche Budget-Defizite erwarten. Wir werden uns weiterhin für einen gerechteren, die Solidarität unter den Kantonen nicht gefährdenden NFA und ein ausgewogenes Entlastungsprogramm für unsere zukünftigen Ausgaben einsetzen. Dieses Entlastungsprogramm darf keinesfalls die Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandorts gefährden. Die von uns eingesetzte FDP Task Force Steuerstandort Zug wird sich weiter für einen finanziell gesunden und wirtschaftsfreundlichen Standort Zug einsetzen.

 

Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Ein zentrales Anliegen der FDP, sowohl auf nationaler wie kantonaler Ebene, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Tagesstrukturen wie Mittagstische, Aufgabenbetreuung, Tagesschulen oder koordinierte Stundenpläne erlauben Beruf und Familie besser zusammenzubringen. Diese Angebote müssen nicht flächendeckend, sondern bedarfsgerecht sein und Kooperationen zwischen Gemeinden und privaten Anbietern zulassen. Auch sollen private Lösungen gefördert und nicht durch unnötige staatliche Reglementierung behindert werden.

 

Bedarfsgerechte Bildung
Zielsetzung von Aus- und Weiterbildung soll sein jeder und jedem Arbeitswilligen einen Arbeitsplatz zu sichern und den gesellschaftlichen Aufstieg zu ermöglichen. Andererseits unseren ansässigen Unternehmen die gewünschten Fachkräfte zur Verfügung zu stellen, um eine Rekrutierung aus dem Ausland möglichst einzuschränken. Unsere Arbeitsgruppe Bildung setzt sich seit zwei Jahren für eine höhere Gewichtung der zentralen Fächer wie Deutsch und Rechnen in der Volksschule und die Stärkung der Attraktivität der Lehrberufe durch Wissensvermittlung statt Bildungsbürokratie ein.

 

Freiheit , Gemeinsinn und Fortschritt

Wir wollen die politische Heimat für all jene sein, die nach Freiheit streben und dafür Verantwortung für sich, die Gemeinschaft und die Umwelt übernehmen. Gemeinsinn hält die Schweiz zusammen, verbindet Kulturen, Sprachen und Regionen. Gemeinsinn heisst freiwillig und ohne staatlichen Zwang. Fortschritt ist der Schlüssel zum Wohlstand von morgen Wir glauben an den Fortschritt und packen die Chancen der Zukunft!

 

Jürg Strub
Präsident FDP.Die Liberalen Zug