Medienmitteilung Nationalrats- und Ständeratswahlen 18. Oktober 2015. Beide Sitze erhalten

Für die FDP Zug sind die Eidgenössischen Wahlen ein voller Erfolg. Der bisherige Joachim Eder hat mit 23‘620 Stimmen seinen Ständeratssitz noch deutlicher sicherstellen können als vor vier Jahren, als er auf 22‘571 Stimmen kam. Bruno Pezzatti hat seinen Nationalratssitz ebenso klar verteidigen können. Die FDP gratuliert den beiden Gewählten von Herzen und wünscht ihnen eine weiterhin erfolgreiche politische Tätigkeit.

Das ausgezeichnete Resultat bei den Nationalratswahlen ist zweifellos neben der erfolgreichen Listenverbindung mit CVP und GLP auf die beiden Listen mit sechs überzeugenden Kandidierenden zurückzuführen, die einen engagierten und in der Öffentlichkeit sehr präsenten Wahlkampf zugunsten des liberalen Gedankenguts betrieben. Der FDP war es bei der Nominierung sehr daran gelegen, neben dem bisherigen Nationalrat Bruno Pezzatti fünf weitere Kandidatinnen und Kandidaten aufzustellen, die aufgrund ihrer politischen und beruflichen Erfahrung ebenso in der Lage gewesen wären, ein Nationalratsmandat erfolgreich zu übernehmen. Es gab keine blossen Lückenfüller oder passive Kandidierenden.

Die FDP Zug dankt allen Wählerinnen und Wählern für die Unterstützung.

18. Oktober 2015


Kontakt:

Jürg Strub, Präsident, 079 693 95 16

Ulrich Bollmann, Wahlkampfleiter, 079 407 41 58