Medienmitteilung vom 16. April 2015, Stadttunnel Zug mit ZentrumPlus, FDP mit doppeltem Ja

Sowohl die FDP der Stadt Zug wie auch die Kantonalpartei haben sich nach einer gemeinsam im Theater Casino Zug durchgeführten Informations- veranstaltung über den Zuger Stadttunnel in getrennten Abstimmungen und nach eingehenden Diskussionen für die Vorlage ausgesprochen, über welche am 14. Juni 2015 im Kanton Zug abgestimmt wird. Eine solche unter der gemeinsamen Leitung von Adrian Andermatt, der als Vizepräsident den im Ausland weilenden Kantonalpräsidenten Jürg Strub vertrat, und Patrick Mollet, Präsident der Stadtpartei, stehende Doppelveranstaltung stellte ein Novum dar und wurde dementsprechend stark besucht.

Die Mitglieder der Stadtpartei stimmten der Vorlage mit 43 Ja-Stimmen gegen 13 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung zu, während die Abstimmung auf kantonaler Ebene, bei welcher sämtliche Parteimitglieder mitwirken konnten, 81 Ja- und 17 Nein-Stimmen ergab. Die Geschäftsleitung der Kantonalpartei hatte vorab den Mitgliedern Zustimmung empfohlen, während sich der Stadtparteivorstand aufgrund einer Pattsituation geeinigt hatte, auf eine Stimmempfehlung zu verzichten.

 

Vorangegangen war eine umfassende Orientierung, bei welcher zuerst Landammann und Baudirektor Heinz Tännler die Vorlage vorstellte. Danach hatten Patrick Cotti als Vertreter des Nein-Komitees und Cornelia Stocker als Vertreterin des Komitees „Ja Zuger Tunnel“ Gelegenheit, ihre Standpunkte darzulegen. Bei der anschliessenden Podiumsdiskussion nahmen zusätzlich Gabriela Ingold, Unterägeri und Dany Gygli, Cham, teil, um die Sicht der Regionen Berg und Ennetsee einzubringen. Den Abschluss bildete eine breite Publikumsdiskussion, an welcher die vielfältigen Aspekte der komplexen und auf lange Sicht angelegten Vorlage zur Sprache kamen und Fragen beantwortet wurden. Es wurden zahlreiche Argumente auf beiden Seiten ausgetauscht, wobei die breite Zustimmung zum
Stadttunnel bereits während der Versammlung spürbar war und sich dann auch in den klaren Abstimmungsergebnissen äusserte.


Weitere Auskünfte:


Adrian Andermatt, Vizepräsident FDP.Die Liberalen Kanton Zug
079 848 13 02
info@fdp-zg.ch


Patrick Mollet, Präsident FDP.Die Liberalen Stadt Zug
079 660 49 77
patrick.mollet@fdp-zug.ch