Medienmitteilung vom 31. März 2015, Zuger Kantonsrat Fraktionsausschluss

Die Fraktion der FDP.Die Liberalen des Zuger Kantonsrats hat an ihrer Sitzung vom letzten Montagabend einstimmig beschlossen, ihr Mitglied Beat Sieber, Cham, mit ofortiger Wirkung aus der Fraktion auszuschliessen. Der Entscheid ist die Folge eines unakzeptablen Verhaltens im Zusammenhang mit der Nominierung des Kantonsratsvizepräsidenten für die Periode 2015-2016.

 

Nicht die „wilde" Kandidatur von Beat Sieber als solches, sondern seine gemachten Falschaussagen und Unwahrheiten und vor allem die Diffamierungen gegenüber dem gewählten Kantonsratsvizepräsidenten Thomas Lötscher sind ausschlaggebend. Die Fraktion bedauert dieses ungewöhnliche Vorgehen ausserordentlich. Nach einem solchen unkollegialen Verhalten ist die Vertrauensbasis für eine weiterhin gemeinsame erfolgreiche Fraktionsarbeit nicht mehr gegeben. Die FDP.Die Liberalen erwartet von ihren vom Volk gewählten Amtsträgern ein einwandfreies Verhalten, sowohl im Team wie auch gegenüber der Öffentlichkeit. Dazu gehören Anstand, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Teamgeist.

 

Die Fraktion wird dem Kantonsrat zu gegebener Zeit beantragen, die von Beat Sieber eingenommenen Sitze in der Bildungskommission und der erweiterten Justizprüfungskommission neu zu besetzen.


 

Kontakt:
Daniel Burch, Fraktionschef
E-mail daniel_burch@bluewin.ch
Mobile 079 345 38 47


Jürg Strub, Parteipräsident
E-mail juerg.strub@fdp-zg.ch
Mobile 079 693 95 16