Informationen Detail

Blick in die digitale Zukunft

CHAM - Die FDP.Die Liberalen haben zusammen mit zwei Experten den Blick in die technologische Zukunft gerichtet und sind der Frage nachgegangen, ob Blockchain und Cloud Computing einmal an Fortschritt bezeichnet werden können.

Ende September 2016 hat die FDP.Die Liberalen Cham einen Abend ganz dem technologischen Fortschritt gewidmet. Anlässlich der Veranstaltung „Blockchain, Cloud Computing & Co. – Ein Fortschritt?“ erhielten die Besucher in einer workshop-artigen Weise Einblick in die neuen IT-Technologien „Cloud Computing“ und „Blockchain“. Vito Critti, CEO der Firma Swiss Cloud Computing zeigt live, wie „in der Wolke“ innerhalb von wenigen Minuten von irgendwo auf der Welt für irgendwo in der Welt ein neuer Büro-Arbeitsplatz denzentral eingerichtet werden kann. Anschliessend erklärte Dr. Thomas Ankenbrand von der Hochschule Luzern, wie die Technologie „Blockchain“ funktioniert und welche Anwendungen sie hat oder einst haben kann. Eine konkrete Anwendung ist die digitale Währung „bitcoin“, mit welcher seit dem Sommer auch in der Stadt Zug für kleinere Beträge bezahlt werden kann. Die Frage, ob die beiden Technologien als Fortschritt bezeichnet werden können, kann wohl jetzt schon positiv beantwortet werden. Denn sowohl Cloud Computing, als auch Blockchain bringen enorme Effizienz und Effektivitätsgewinne. Für die breite Masse der Leute allerdings ist dies noch nicht direkt spürbar, in der Firmenwelt allerdings sehrwohl. Beim anschliessenden Apéro wurden zahlreiche Fragen weiter vertieft und ein Blick in einen Aspekt der technologischen Zukunft gewagt, welche die Politik in absehbarer Zeit auch beschäftigen wird: Künstliche Intelligenz und lernende Systeme. Wird die Politik einstweilen der Intelligenz von künstlichen Systemen – Stichwort: Roboter – per Gesetz Grenzen setzen müssen? Eine spannende und relevante Frage, bei welcher die FDP bereits „dran“ ist.