Karl Kobelt als Stadtpräsident

FDP Stadt Zug will zweiten Stadtratssitz und das Stadtpräsidium

Die FDP.Die Liberalen Stadt Zug hat die Kandidatensuche für den Stadtrat erfolgreich abgeschlossen und lädt die Mitglieder am 28.09.2017 zur Nominationsversammlung ein. Das erklärte Ziel ist der Gewinn eines zweiten Sitzes sowie das Stadtpräsidium.

Folgende Personen stellen sich als Kandidaten zur Verfügung:

Karl Kobelt (bisher): Karl Kobelt ist seit Ende 2012 Vorsteher des Finanz­depar­tements der Stadt Zug. Er ist 57 Jahre alt, lebt in einer Partnerschaft und hat einen erwachsenen Sohn. Vor dem Antritt seines Stadtrats­amtes führte der promovierte Historiker eine Kommunikations­agentur in der Stadt Zug und politisierte während sechs Jahren als FDP-Vertreter im Grossen Gemeinderates. Von 2009 bis 2012 war er FDP-Fraktionschef. Als Stadtrat sitzt er im Verwaltungsrat der WWZ AG und der Kunsteisbahn Zug AG. Auf eidgenössischer Ebene ist er Vorstandsmitglied der Konferenz der städtischen Finanzdirektoren. 

Eliane Birchmeier (neu): Eliane Birchmeier, 54, eidg. dipl. PR-Beraterin, ist in Zug und Horgen aufgewachsen, hat in Zürich die Kantonsschule besucht und danach Betriebswirtschaft und Kommunikation studiert. Seit 1987 ist sie in der Kommunikationsbranche tätig und hat unter anderem von Zug aus eine der führenden Public-Relations-Agenturen der Schweiz aufgebaut und geleitet. Eliane Birchmeier ist Mutter einer 17-jährigen Tochter. Für die FDP sitzt sie seit 2013 im Grossen Gemeinderat der Stadt Zug und seit 2015 in der Geschäftsprüfungskommission. Neben dem beruflichen und politischen Engagement engagiert sich Eliane Birchmeier in verschiedenen Zuger Vereinen und für soziale Projekte.

Stefan Moos (neu): Der in der Stadt Zug geborene und aufgewachsene Stefan Moos ist seit 2003 Mitglied des Grossen Gemeinderates (GGR). In dieser Zeit war er 7 Jahre Mitglied der Bau- und Planungskommission sowie in diversen Spezialkommissionen tätig, von denen er eine präsidierte. Von 2013 bis 2014 war er Ratspräsident und seit 2015 amtet er als FDP-Fraktionschef. Der 49jährige dipl. Bauingenieur FH ist dreifacher Vater und Geschäftsführer seines eigenen Bauingenieurbüros. Als Ausgleich zu Beruf und Politik übt er mit Begeisterung diverse Sportarten aktiv aus und gehört mehreren Zuger Vereinen an.

Der Vorstand wird der Nominationsversammlung vorschlagen, zwei Kandidaten für die Stadtratswahlen zu nominieren. Da alle drei zur Verfügung stehenden Persönlichkeiten bestens für das Amt als Stadtrat geeignet sind, verzichtet der Vorstand auf die Abgabe einer Wahlempfehlung.

Zur Nomination als Kandidaten für das Stadtpräsidium schlägt der Vorstand der Versammlung den städtischen Finanzchef Karl Kobelt vor. Er ist seit 2012 Mitglied der Exekutive und wird über die Parteigrenzen hinweg als kompetenten und engagierten Stadtrat geschätzt. Bei den Wahlen 2014 erreichte er das beste Resultat aller Kandidaten. 

Patrick Mollet, Präsident