Werkplatz Zug

Der Kanton Zug nimmt national und international eine Spitzenposition ein und bietet für alle Unternehmen attraktive Rahmenbedingungen. Die FDP.Die Liberalen will diese Qualitäten erhalten und den Kanton Zug zu einem führenden, nachhaltigen und diversifizierten Wirtschaftsstandort mit einem hohen Grad an Wertschöpfung weiterentwickeln.

Die FDP setzt sich für eine Regulierungsbremse ein, indem kantonale Gesetze und Verordnungen auf Regulierungskosten überprüft werden. Unnötige Verbote, komplizierte Paragrafen, Doppelspurigkeit und bürokratische Prozesse sollen durch einfache Regeln, Selbstregulierung und Anreize sowie durch transparente und einfache Verfahren abgelöst werden. Weniger Bürokratie und Regulierungen verschaffen den Unternehmen den nötigen Spielraum für ihre unternehmerischen Tätigkeiten und fördern Innovation. Bei behördlichen Vergaben soll verstärkt Rücksicht auf ökologische und langfristige Lösungen genommen werden, um lokale Angebote zu unterstützen und die Wertschöpfung im Kanton Zug zu erhöhen.

Mit Vertretungen in den Gewerbe- und Wirtschaftsverbänden und engen Kontakten zu den KMU und Grossunternehmen sind wir am Puls der Wirtschaft. Die FDP reagiert auf die Anliegen zeitnah und setzt sich für einen attraktiven und vernetzten Werkplatz ein.

Im Zuge der Digitalisierung verändert sich die Arbeits- und Wohnsituation. Der Kanton Zug muss sich diesem Strukturwandel anpassen und sich als Vorreiter profilieren. Die FDP unterstützt gemischte Wohn- und Arbeitszonen mit dem Ziel, dass die Zuger Bevölkerung vermehrt dort wohnt, wo sie auch arbeitet. Ergänzend dazu setzt sich die FDP für eine exzellente Infrastruktur ein, die Raum bietet für das produzierende Gewerbe, innovative Geschäftsmodelle und neue Technologien.

Die FDP setzt sich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Familienfreundliche Strukturen sowie moderne und flexible Arbeitsmodelle sollen weiter gestaltet und gefördert werden. Dank lebenslangen Lernens soll das Arbeitsmarktpotenzial effizienter ausgeschöpft und der Fachkräftemangel gelindert werden.

Die FDP fordert den konsequenten Einsatz der Digitalisierung, um den Arbeitsprozess oder kommunalen und/oder kantonalen Abläufe effizienter zu gestalten und die Kosten des Verwaltungsapparates zu reduzieren. Gleichzeitig soll das hohe Dienstleistungsniveau beibehalten werden. Unternehmen, wie auch die Bevölkerung, sollen ihre Behördengänge ausschliesslich über ein einziges Transaktionsportal (One-Stop-Shop) elektronisch und medienbruchfrei abwickeln können.

Die FDP.Die Liberalen Kanton Zug setzt sich ein für:

● einen nachhaltigen und diversifizierten Wirtschaftsstandort.
● attraktive Rahmenbedingungen für die Wirtschaft.
● ein aktives Miteinander von KMU und Grossunternehmen.
● für ein starkes produzierendes Gewerbe.
● eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
● familienfreundliche Strukturen sowie moderne und flexible Arbeitsmodelle.
● gemischte Wohn- und Arbeitszonen.
● eine exzellente Infrastruktur.
● einen hohen Grad an Wertschöpfung im Kanton Zug.
● für den Einsatz von neuen Technologien und innovativen Lösungen.