FDP bringt den 'LudoBus' ins Spiel

FDP bringt den 'LudoBus' ins Spiel

Die Motion der SP Cham, in der sie den Gemeinderat beauftragt, eine Ludothek in Cham einzurichten und zu betreiben erscheint uns als eine eher kurzsichtige Idee und regt uns an, weiter zu denken.

Bereits heute besuchen Chamer Familien, Kindergärten und Tagesschulen die Ludothek der Nachbarsgemeinden Hünenberg und Steinhausen. Mit der Frage, was eine weitere Ludothek in Cham für die Nachbarsgemeinden für Auswirkungen hat, setzte sich unser Präsident mit den Verantwortlichen in Verbindung. Für die Ludothek Steinhausen ist der "Chamer"- Anteil marginal, doch die Folgen sind für Hünenberg mit weitreichenden Konsequenzen um weitaus gravierender.

Mit dem Ziel «die Region Ennetsee zu stärken und zu vernetzen», beauftragen wir, den Gemeinderat in einem Antrag, Synergien mit den Nachbarsgemeinden zu prüfen.

Um dem Bedürfnis einer eigenen Ludothek Rechnung zu tragen, präsentierten wir an der Gemeindeversammlung einen kreativen Lösungsvorschlag.

Der LudoBus 

In unserer Vision könnte ein umgebauter Bus, analog ÖkiBus, dem Bedürfnis einer eigenen Chamer Ludothek Rechnung tragen.

Der LudoBus könnte von der Ludothek Hünenberg betrieben und von Cham unterstützt, gezielt die Schulhäuser in Cham, Hagendorn und Niederwil anfahren. Das wäre sowohl für Familien, Kindergärten und Tagesschulen vor Ort eine Bereicherung.

Ergänzend könnte ein Online-Tool zur Reservation von Spielsachen das Tagesgeschäft erleichtern. Reservierte Artikel würde von den Mitarbeitern der Ludothek in Hünenberg vorbereitet und mit dem LudoBus an die entsprechenden Standorte gebracht werden.