Interpellation zur Kantonsschule in Cham

CHAM – Am 3. April 2017 hat die FDP.Die Liberalen Cham beim Gemeinderat eine Interpellation eingereicht, in welcher die Partei mehr zur Planung der Kantonsschule im Ennetsee wissen will.

Die Region Ennetsee entwickelt sich seit Jahren sehr dynamisch und die Bevölkerung im Westen des Kantons Zug wächst kontinuierlich. Dies hat auch Auswirkungen auf die Planung der öffentlichen Schulen. Aufgrund der Bevölkerungszunahme hat der Kanton sich in Cham eine Landreserve für den Bau einer Kantonschule im Ennetsee-Gebiet gesichert, für welche er bis zum Jahr 2020 über ein Vorkaufsrecht verfügt. Objektiv gesehen wäre der Bau einer Kantonsschule ein vernünftiges Projekt, welches nun mit einem gewissen Nachdruck verfolgt werden müsste. Aufgrund verschiedener Faktoren ist das Ansinnen in den letzten Monaten aber ins Stocken geraten. Die FDP.Die Liberalen Cham ist davon überzeugt, dass eine Kantonsschule in Cham für die Region Ennetsee und die Gemeinde Cham im Speziellen ein wichtiger und richtiger Schritt wäre.

 

 

Die FDP.Die Liberalen stellt aus diesem Grund folgende Fragen an den Gemeinderat:

 

  • Was ist der aktuelle Stand der Planung bezüglich einer Kantonsschule in Cham?
  • Welches ist die Haltung des Gemeinderates zum aktuell geplanten Standort einer Kantonsschule in Cham?
  • Bemüht sich der Gemeinderat um die Ansiedlung einer Kantonsschule in Cham? Falls ja: Welche Anstrengungen werden dabei unternommen?
  • Inwiefern arbeitet die Gemeinde Cham in dieser Frage mit anderen Gemeinden zusammen.

Die Antworten zu den Fragen der FDP werden an der Gemeindeversammlung vom 26. Juni 2017 erwartet.