Ein klares Ja zum Bebauungsplan Unterfeld Schleife

Medienmitteilung vom 11.01.17: An der Versammlung vom Mittwochabend unterstützten die Mitglieder der FDP Baar und der FDP Stadt Zug den Bebauungsplan Unterfeld Schleife klar und deutlich.

Auf dem an idealer und gut erschlossener Lage gelegenen Areal sollen in den kommenden Jahren unter anderem 470 bezahlbare Wohnungen für den Mittelstand errichtet werden. Das letzte Wort haben die Baarer und Zuger Stimmbürgerinnen und Stimmbürger am 12. Februar 2017.

Ob in Baar oder Zug: Wohnungen sind in beiden Gemeinden ein knappes Gut, und selbst wer eine Wohnung findet, muss dafür zumeist tief in die Tasche greifen. Chancen für bezahlbaren Wohnraum eröffnen sich Familien, Paaren und Alleinstehenden jeden Alters mit dem Projekt Unterfeld. Auf dem an den beiden Gemeindegrenzen gelegenen Areal entstehen neben Büro-, Gewerbe- und Publikumsflächen über 700 Wohnungen, davon 470 im preisgünstigen Segment. Ein besonderes Highlight wird der grosszügige Park inmitten der Anlage sein, der nicht nur den Anwohnenden, sondern auch der Baarer und Zuger Bevölkerung zur Verfügung stehen wird.

Das Projekt Unterfeld ist am richtigen Ort geplant: Die Verdichtung erfolgt nicht fernab auf einer grünen Wiese, sondern fügt sich nahtlos in den bestehenden Siedlungsraum entlang der Achse Baar und Zug ein. Mit dem Bahnhof Lindenpark, der vorgesehenen Bushaltestelle auf der Nordstrasse sowie Rad- und Fusswegen ist das Gebiet zudem hervorragend erschlossen. Der Autobahnanschluss befindet sich in direkter Nähe, und die Zentren von Baar und Zug werden von zusätzlichem Pendlerverkehr verschont. Für das Gebiet Unterfeld besteht eine Bebauungspflicht. Bei einer allfälligen Ablehnung sind die Gemeinden Baar und Zug verpflichtet, einen neuen Bebauungsplan vorzulegen.

Roman Burkart, FDP, Mitglied GGR und Bau- und Planungskommission Stadt Zug, und Urs Bertschi, SP, Mitglied GRR und Präsident Bau- und Planungskommission Stadt Zug, verdeutlichten den mehr als 60 Anwesenden die Pro- und Contra-Argumente des Projekts. Nach einer intensiven Diskussion sprachen sich die Mitglieder der FDP Baar und der FDP Stadt Zug für ein klares Ja zum Bebauungsplan Unterfeld Schleife aus.