Medienmitteilungen

An ihrer Online-Parteiversammlung vom 11. Mai 2021 haben die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Zug die Pestizid-Initiative abgelehnt. Die vier anderen Vorlagen vom 13. Juni 2021 wurden angenommen. So sagt die FDP Zug Ja zu den liberalen Aspekten der Trinkwasser-Initiative, zum CO2-Gesetz, zum Covid-19-Gesetz und zum Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT).

Die FDP.Die Liberalen Kanton Zug wählten an ihrer Generalversammlung Cédric Schmid aus Zug zu ihrem neuen Präsidenten. Sussi Hodel aus Unterägeri nimmt als Ersatz für Gian Brun Einsitz in die Geschäftsleitung. Zudem hat die Partei eine neue Strategie verabschiedet, die in einem partizipativen Prozess im vergangenen Jahr erarbeitet worden ist

Die FDP des Kantons Zug hat an der virtuellen Parteiversammlung vom Montag Dr. Aldo Staub zur Wahl ans Zuger Obergericht nominiert. Aldo Staub soll den Sitz von Oberrichterin Andrea Hager Celdrán übernehmen. Die Volkswahl findet am 13. Juni 2021 statt.

Aufgrund stetig sinkender Fallzahlen bei den Neuinfektionen sowie abnehmender Hospitalisationen und Todesfälle in Zusammenhang mit Corona ist es für die FDP.Die Liberalen Zug nicht mehr verantwortbar, die Wirtschaft, insbesondere die Gastronomie und den Detailhandel weiter geschlossen zu halten. Die FDP fordert den Bundesrat zusammen mit den anderen FDP-Kantonalparteien der Deutschschweiz auf, die Massnahmen ab dem 1. März schrittweise zu lockern. Gleichzeitig präsentiert die FDP einen Aktionsplan.

Die Medienmitteilung vom 14.2.2021 finden Sie nachfolgend.