Informationen Detail

FDP Baar mit neuem Präsidenten – Rückblick und klare Haltung zur Mehrwertinitiative

An der Generalversammlung wurde Reto Leutenegger einstimmig zum neuen Sektionspräsidenten gewählt und die Partei spricht sich klar und geschlossen sowohl gegen die Initiative als auch den Gegenvorschlag aus.

Baar, 30. März 2025 – Die FDP.Die Liberalen Baar haben an ihrer Generalversammlung vom 28. März 2025 im Schwesternhaus Baar Reto Leutenegger einstimmig zum neuen Sektionspräsidenten gewählt. Er folgt auf Alexandra Müller, die sich stärker auf ihren Beruf als Rechtsanwältin fokussiert und das Präsidium abgegeben hat. Leutenegger hatte das Amt bereits interimistisch seit Herbst 2024 ausgeübt. Jan Blattmann übernimmt neu die Funktion des Kassiers.

Im Jahresrückblick würdigte Leutenegger das politische Engagement der FDP Baar, unter anderem bei Gemeindeversammlungen, wo sich die FDP aktiv in Debatten einbrachte – etwa zur Gestaltung der Dreifachsporthalle Sternmatt oder bei der Diskussion um die Ortsbuslinien. Die Wahl von Andreas Hostettler zum Landammann wurde als besonderes Highlight gefeiert.

Ein zentrales politisches Thema an der Generalversammlung war die sogenannte Mehrwertinitiative. Die FDP Baar spricht sich klar und geschlossen sowohl gegen die Initiative als auch den Gegenvorschlag aus.