FDP.Die Liberalen Frauen Zug

Drei liberale Kandidatinnen für Bern

Die FDP Frauen Zug nominierten an der Generalversammlung vom 4. April 2019 zu Handen der Nominationsversammlung der Kantonalpartei vom 6. Mai 2019 folgende Personen: Karen Umbach, Kantonsrätin und Fraktionschefin, Mitglied des Grossen Gemeinderats der Stadt Zug, Claudia Benninger Brun, Gemeinderätin Hünenberg, und Sussi Hodel, Unterägeri.

Die FDP Frauen präsentieren für das Wahljahr 2018 mit Carina Brüngger und Eliane Birchmeier gleich zwei ausgewiesene Politikerinnen, die sich für eine Kandidatur in Exekutivämtern zur Verfügung stellen. Dieser Erfolg ist das Resultat einer gezielten Förderung und Unterstützung. Die FDP Frauen haben es sich zum Ziel gesetzt, Frauen auf allen politischen Ebenen einzubringen. Dabei sollen nicht Quoten ausschlaggebend sein, sondern die Erfahrung und die Kompetenzen der Kandidatinnen.

An der Generalversammlung der FDP Frauen des Kantons Zug im Mai 2017 standen Neuwahlen im Fokus. Nach zweijähriger Amtszeit gab Maja Dübendorfer Christen das Amt als Präsidentin weiter. Als neue Präsidentin konnte Birgitt Siegrist gewonnen werden. Die Gewählte ist keine Unbekannte in der politischen Szene, ist sie doch seit 2011 Geschäftsführerin der FDP des Kantons Zug und setzt sich seitdem engagiert für die liberalen Anliegen ihrer Partei ein.