Broschüre der FDP Frauen Zug

Machen Sie sich ein Bild über die FDP Frauen im Kanton Zug. Sie waren vielfach Pionierinnen: erste Regierungsrätin, erst Kantonsrätin, erste Gemeinderätin, erste Obergerichtspräsidentin etc.

Die Broschüre entstand im Jahr 2021 als die Schweiz ein denkwürdiges Jubiläum beging: 50 Jahre Frauenstimmrecht. Aus heutiger Sicht schwer fassbar, dass es Zeiten gab, in denen Frauen nicht einmal die fundamentalsten Rechte zugestanden wurden.

Bereits im Jahr 2018 feierten die FDP.Die Liberalen Frauen Zug ihr 60-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde mit Festlichkeiten zusammen mit der Kantonal- und der Stadtpartei begangen, die ihr 120-jähriges Jubiläum hatten.

Nun heisst die im Jahr 2021 entstandene Broschüre "50 Jahre Frauenstimmrecht, 63 Jahre FDP.Die Liberalen Frauen Zug"

In der Broschüre wird die Geschichte aufgerollt, es werden Amtsträgerinnen portraitiert und eine Auflistung aller FDP Frauen gemacht, die seit 1975 (Beginn der ersten Legsilaturperiode nach Einführung des Frauenstimmrechts) ein politisches Amt innehatten bzw. noch innehaben. Diese Liste werden wir nun laufend fortsetzen.

Machen Sie sich ein Bild über die FDP Frauen. Sie waren vielfach Pionierinnen: erste Regierungsrätin, erst Kantonsrätin, erste Gemeinderätin, erste Obergerichtspräsidentin etc.

Der Vorstand der FDP.Die Liberalen Frauen Zug