Die FDP Steinhausen geht mit vollen Kandidaten-Tickets in den Wahlherbst

An der Nominationsversammlung der FDP.Die Liberalen Steinhausen, wurden gestern Abend die Kandidierenden für den Gemeinderat, den Kantonsrat sowie die Rechnungsprüfungskommission (RPK) nominiert. Für den Gemeinderat tritt Esther Rüttimann erneut zur Wahl an zusammen mit Beda Schlumpf, der den freiwerdenden FDP-Sitz von Carina Brüngger beerben will. Für den Kantonsrat geht die FDP mit einem vollen Sechser-Ticket ins Rennen, um den zweiten KR-Sitz zurückzuerobern. Neben dem bisherigen Kantonsrat, Mario Reinschmidt, steigen Carina Brüngger, Urs von Wartburg, Simon Annen, Reto Schorta und Thomas Keller für die FDP ins Rennen. Ausserdem wurde der bisher als ad Interim eingesetzte Präsident, Reto Schorta, einstimmig als neuer Präsident der Ortspartei gewählt.

Die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Steinhausen, hielten am Abend des 6. Mai 2022, im Restaurant Schnitz & Gwunder, ihre GV und Nominationsversammlung ab. Reto Schorta, welcher vor einem halben Jahr als ad Interims Präsident ausserordentlich übernahm, wurde nun einstimmig als Präsident der Ortspartei Steinhausen gewählt. Zudem wurde neu, Urs von Wartburg, in den nun achtköpfigen Vorstand gewählt und wird neu das Amt des Vize-Präsidenten bekleiden.

An der darauffolgenden Nominationsversammlung wurde neben der bisherigen Gemeinderätin, Esther Rüttimann, neu Beda Schlumpfnominiert, welcher den freiwerdenden Sitz von Carina Brüngger für die FDP beerben soll. Beda Schlumpf (50), ist eidg. dipl. Baumeister, Lehrperson an der GIBZ und Unternehmer im Bereich Landwirtschaft und Baumanagement.

Im Rennen um die Kantonsratssitze werden neben dem bisherigen Amtsinhaber, Mario Reinschmidt, auch Carina Brüngger, Urs von Wartburg, Simon Annen, Reto Schorta und Thomas Keller ins Rennen steigen. Dank diesem Sechser-Ticket erhöht die Partei ihre Chancen, den vor acht Jahren verlorenen zweiten Kantonsratssitz auch wieder zurückerobern. Für das Präsidium der RPK, stellt sich erneut Urs von Wartburg zur Wahl.

Die FDP.Die Liberalen Steinhausen freuen sich mit so hervorragenden Kandidaturen in die kommenden Wahlen zu steigen und wünschen allen Kandidierenden einen erfolgreichen Wahlkampf.

Reto Schorta
FDP.Die Liberalen Steinhausen