FDP.Die Liberalen Cham

Interpellation «Neustart Kanti Ennetsee»

Die dynamische Entwicklung der Region Ennetsee sowie das stetige Wachstum im Westen des Kantons Zug haben Auswirkungen auf die kantonale Planung der öffentlichen Schulen.

Der Chamer Souverän hat es am 10. Februar 2019 abgelehnt, im Gebiet Röhrliberg für einen vom Kanton Zug geplanten Kantonsschul-Standort Land umzuzonen. Damit sind sowohl der Kanton Zug als auch die Gemeinde bei der Planung für einen Kantonsschulstandort Ennetsee wieder auf „Feld eins“.

Die FDP.Die Liberalen Cham und die Mitunterzeichnenden sind nach wie vor davon überzeugt, dass Cham der ideale Standort für eine Kantonsschule im Ennetsee ist. Zudem erachten wir die in der Bevölkerung wahrgenommenen Gründe für eine Ablehnung nicht als unüberbrückbar. Mit einer internen „Fachgruppe Raumplanung“ hat die FDP Cham Alternativstandorte geprüft. Das in die Diskussion gebrachte Areal der Pavatex hat gemäss unseren Studien aufgrund der Lage, der Grundstücksgrösse, der Verfügbarkeit sowie der Starkstromleitung quer durch das Areal kaum das Potential für eine attraktive Kantonsschule.

Es bleibt realistischerweise also das Gebiet Röhrliberg. In diesem Areal haben wir verschiedene Varianten geprüft und schlussendlich eine aus unserer Sicht passende Lösung gefunden. Der neue Standort Röhrliberg bietet aus unserer Sicht ideale Voraussetzungen für einen grosszügigen «Neustart Kanti Ennetsee» mit raumplanerischen Vorzügen vom Bauen am Siedlungsrand.

Wichtig ist uns ein Projekt aufzuzeigen, bei dem die Kritikpunkte, die am 10. Februar 2019 zu einem „Nein“ an der Urne geführt haben, entkräftet werden können. Für den Neustart Kanti Ennetsee muss kein privates Land zusätzlich eingezont werden und die „grüne Lunge“ wird durch das Verschieben der Leichtathletik-Anlage an den Rand der Zone OeIB sogar langfristig gestärkt.

Die FDP.Die Liberalen Cham ist weiterhin überzeugt, dass eine Kantonsschule für die Region Ennetsee und speziell für die Gemeinde Cham ein wichtiger Schritt wäre. Die bürgerlichen Parteien SVP Cham, CVP Cham  sowie die GLP Cham teilen unsere Auffassung und unterstützen diese Interpellation.

Die FDP.Die Liberalen und die Mitunterzeichnenden stellen nun folgende Fragen an den Gemeinderat:

1. Beurteilt der Gemeinderat den Lösungsansatz der bürgerlichen Parteien hinsichtlich Kantonsschule im Raum Ennetsee als realistische Grundlage für einen Neustart?
  2. Ist der Gemeinderat bereit, diesbezüglich Gespräche und Verhandlungen mit dem Kanton Zug aufzunehmen?
  3. Wie gedenkt der Gemeinderat die Entwicklungsmöglichkeiten für die lokalen Schul- und Sportanlagen zu sichern.

Cham, 31. Januar 2019

Aus Vernunft die Chance packen

CHAM – Der Vorstand der FDP Cham spricht sich klar für den Bildungsstandort Cham aus. Er empfiehlt der Chamer Bevölkerung, am 10. Februar mit einem doppelten Ja der Teiländerung des Zonenplans und dem Steuerverzicht zugunsten des Kantons zuzustimmen und so die weitere Planung der Kanti Ennetsee zu ermöglichen.

Der Vorstand ist erfreut, dass Cham die Chance hat, seinen Teil zum Bildungsstandort Zug beizutragen und per Saldo ein Steuerertrag von 4 Millionen Franken für die Gemeinde anfällt. Den Gegner wirft die FDP Cham vor, eine gute Vorlage ohne wirklich valable Alternativen und aus teilweise belegbar falschen Gründen zu bekämpfen. Die FDP ist überzeugt, dass das Chamer Stimmvolk am 10. Februar aus reiner Vernunft genug weitsichtig agiert, die Chance packt und seinen Beitrag zur moderaten Entwicklung des Kantons Zug leisten wird.

Für die Legislatur 2019-2022 haben wir uns folgende Fokus-Themen gesetzt:

> Moderne Raumplanung

• Weniger Stau, mehr Bewegungsfreiheit in Cham: Durch technologischen Fortschritt und das Aufbrechen von bestehenden Denkmustern in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
  • Besserer Anschluss an den überregionalen Verkehr
  • Qualitatives Wachstum und wirtschaftliche Entwicklung bei einem schonungsvollen Umgang mit der Landschaft ermöglichen

> Lebenswertes Cham

• Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und des Engagements der Chamer
  • Fortschrittliche Entwicklungen wie die Digitalisierung oder neue Wohnformen nutzen, um die demographische Entwicklung (Stichwort: «Alter») erfolgreich zu begleiten
  • Pflege eines lebendigen kulturellen Angebots
  • Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch fortschrittliche Strukturen in Wirtschaft und Schule

> Wirtschaftsstandort Cham

• Cham als dynamischer Wirtschafts- und Gewerbestandort mit überregionaler Ausstrahlung
  • Stärkung der Finanzkraft der Gemeinde durch weitere Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials
  • Verantwortungsvoller Umgang mit den Finanzen der Gemeinde

CHAM – Am 3. April 2017 hat die FDP.Die Liberalen Cham beim Gemeinderat eine Interpellation eingereicht, in welcher die Partei mehr zur Planung der Kantonsschule im Ennetsee wissen will.

Am 3. Oktober 2016 hat die FDP.Die Liberalen Cham beim Gemeinderat eine Interpellation eingereicht, in welcher die Partei verschiedene Fragen zum Beschaffungswesen der Gemeinde stellt.