FDP.Die Liberalen Cham

Für die Legislatur 2019-2022 haben wir uns folgende Fokus-Themen gesetzt:

> Moderne Raumplanung

• Weniger Stau, mehr Bewegungsfreiheit in Cham: Durch technologischen Fortschritt und das Aufbrechen von bestehenden Denkmustern in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
  • Besserer Anschluss an den überregionalen Verkehr
  • Qualitatives Wachstum und wirtschaftliche Entwicklung bei einem schonungsvollen Umgang mit der Landschaft ermöglichen

> Lebenswertes Cham

• Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und des Engagements der Chamer
  • Fortschrittliche Entwicklungen wie die Digitalisierung oder neue Wohnformen nutzen, um die demographische Entwicklung (Stichwort: «Alter») erfolgreich zu begleiten
  • Pflege eines lebendigen kulturellen Angebots
  • Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch fortschrittliche Strukturen in Wirtschaft und Schule

> Wirtschaftsstandort Cham

• Cham als dynamischer Wirtschafts- und Gewerbestandort mit überregionaler Ausstrahlung
  • Stärkung der Finanzkraft der Gemeinde durch weitere Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials
  • Verantwortungsvoller Umgang mit den Finanzen der Gemeinde

CHAM – Am 3. April 2017 hat die FDP.Die Liberalen Cham beim Gemeinderat eine Interpellation eingereicht, in welcher die Partei mehr zur Planung der Kantonsschule im Ennetsee wissen will.

Am 3. Oktober 2016 hat die FDP.Die Liberalen Cham beim Gemeinderat eine Interpellation eingereicht, in welcher die Partei verschiedene Fragen zum Beschaffungswesen der Gemeinde stellt.

> Finanzen

Den zukünftigen Generationen schulden wir den sorgsamen Umgang mit Steuergeldern. Die Gemeinde Cham muss für natürliche und juristische Personen attraktiv sein. Gleichzeitig soll die Abhängigkeit vom Zuger Finanzausgleich (ZFA) verringert  und die erarbeitete Finanzstrategie muss mindestens eingehalten werden.

Die FDP.Die Liberalen Cham hat sich Gedanken gemacht, wie Cham wirtschaftlich an Stärke gewinnen kann, um gegen die zahlreichen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen der näheren Zukunft gewappnet zu sein.

In einem Positionspapier macht die FDP erste Vorschläge, wo die Gemeinde den Hebel ansetzen müsste.

Das Papier finden Sie auf folgendem Link: