FDP.Die Liberalen Cham

Cham, 31. Januar 2019

Aus Vernunft die Chance packen

CHAM – Der Vorstand der FDP Cham spricht sich klar für den Bildungsstandort Cham aus. Er empfiehlt der Chamer Bevölkerung, am 10. Februar mit einem doppelten Ja der Teiländerung des Zonenplans und dem Steuerverzicht zugunsten des Kantons zuzustimmen und so die weitere Planung der Kanti Ennetsee zu ermöglichen.

Der Vorstand ist erfreut, dass Cham die Chance hat, seinen Teil zum Bildungsstandort Zug beizutragen und per Saldo ein Steuerertrag von 4 Millionen Franken für die Gemeinde anfällt. Den Gegner wirft die FDP Cham vor, eine gute Vorlage ohne wirklich valable Alternativen und aus teilweise belegbar falschen Gründen zu bekämpfen. Die FDP ist überzeugt, dass das Chamer Stimmvolk am 10. Februar aus reiner Vernunft genug weitsichtig agiert, die Chance packt und seinen Beitrag zur moderaten Entwicklung des Kantons Zug leisten wird.

Für die Legislatur 2019-2022 haben wir uns folgende Fokus-Themen gesetzt:

> Moderne Raumplanung

• Weniger Stau, mehr Bewegungsfreiheit in Cham: Durch technologischen Fortschritt und das Aufbrechen von bestehenden Denkmustern in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
  • Besserer Anschluss an den überregionalen Verkehr
  • Qualitatives Wachstum und wirtschaftliche Entwicklung bei einem schonungsvollen Umgang mit der Landschaft ermöglichen

> Lebenswertes Cham

• Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und des Engagements der Chamer
  • Fortschrittliche Entwicklungen wie die Digitalisierung oder neue Wohnformen nutzen, um die demographische Entwicklung (Stichwort: «Alter») erfolgreich zu begleiten
  • Pflege eines lebendigen kulturellen Angebots
  • Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch fortschrittliche Strukturen in Wirtschaft und Schule

> Wirtschaftsstandort Cham

• Cham als dynamischer Wirtschafts- und Gewerbestandort mit überregionaler Ausstrahlung
  • Stärkung der Finanzkraft der Gemeinde durch weitere Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials
  • Verantwortungsvoller Umgang mit den Finanzen der Gemeinde

CHAM – Am 3. April 2017 hat die FDP.Die Liberalen Cham beim Gemeinderat eine Interpellation eingereicht, in welcher die Partei mehr zur Planung der Kantonsschule im Ennetsee wissen will.

Am 3. Oktober 2016 hat die FDP.Die Liberalen Cham beim Gemeinderat eine Interpellation eingereicht, in welcher die Partei verschiedene Fragen zum Beschaffungswesen der Gemeinde stellt.

> Finanzen

Den zukünftigen Generationen schulden wir den sorgsamen Umgang mit Steuergeldern. Die Gemeinde Cham muss für natürliche und juristische Personen attraktiv sein. Gleichzeitig soll die Abhängigkeit vom Zuger Finanzausgleich (ZFA) verringert  und die erarbeitete Finanzstrategie muss mindestens eingehalten werden.